Öchselfest - Waschfrauen waschen am Bach

03.06.2019 17:35:15 | Waschfrauen
Am Öchslesonntag, 23. Juni 2019, sind die Ochsenhauser Waschfrauen gleich an zwei Plätzen aktiv: hinter dem Rathaus und am Bach wird der Waschkessel dampfen. Gewaschen wird von Hand und mit Gerätschaften unserer Großmütter, die ihnen die schwere Arbeit erleichterten. Wie das geht, können die Besucher wieder selber ausprobieren oder der Seifensiederin bei ihrem heute seltenen Handwerk über die Schulter schauen. Für Kinder gibt es eine Überraschung und eine Seifenblasenstation.
Gegen eine Spende für einen guten Zweck können morgens Flickenteppiche zur Reinigung mit der Seifenbürste abgegeben und zum Festende sauber wieder abgeholt werden. (Anmeldung unter Kontakt)
 
Am Waschplatz laden Sitzgelegenheiten bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen und Atmosphäre schnuppern ein. Um 14 Uhr und 16 Uhr zeigen die Waschfrauen in einer szenischen Darstellung in ihrem „Tanz der Waschfrauen“ wie Wäschepflege früher von der Hand ging und dass Geselligkeit und der Austausch von Neuigkeiten bei der mühseligen Arbeit nicht fehlen durfte.
 
Das Museum der Waschfrauen im Bahnhofsnebengebäude hat am Öchslesamstag und Öchslesonntag von 11:30 Uhr bis 17 Uhr seine Türen eintrittsfrei geöffnet.
Auf dem Gleis vor dem Bahnhofsgebäude steht der Museumswaggon Emma, der nach der Restaurierung ebenfalls mit Waschutensilien ausgestattet wurde.
 
Museum der Waschfrauen im Bahnhof-Nebengebäude
Geöffnet vom 5.Mai bis 6.Oktober 2019, jeden Sonntag von 11:30 Uhr- 16:00 Uhr
Sonderführungen auf Anmeldung
 
Kontakt
Email: brunhilde.angele@gmx.de
Email: ra.dengler@web.de
Info: www.neu.waschfrauen.de