Geschichte

Anlässlich der 900-Jahr-Feier der Stadt Ochsenhausen am 13.06.1993 entstand eine historische Waschfrauengruppe. Die Teilnahme der 1992 formierten historischen Gruppe  nahm am Festumzug teil und im Anschluss wurde ein  Waschtag  wie anno dazumal am Platz des ehemaligen Ochsenhauser Waschhauses, heutiger Brunnen am Marktplatz, dargestellt. Später wurden die Waschaktivitäten auch auf andere Heimatfeste und Freilichtmuseen ausgeweitet. Seit Beginn zeigen wir bei unseren Veranstaltungen einen szenarischen Waschfrauentanz.



Unsere Seifensiederin stellt am alljährlichen Öchslefest ihr Handwerk dar.
Im Laufe der Jahre wurde ein umfangreicher Fundus an traditioneller Wäsche und einzigartigen Waschutensilien zusammengetragen, welche der Öffentlichkeit im Museum der Waschfrauen präsentiert werden. Dieses Museum befindet sich im Nebengebäude des Bahnhofes und von den Waschfrauen und ihren Männern in mehr als 2000 Arbeitsstunden liebevoll renoviert und eingerichtet.